Freitag, 28.01.2005 12:55 von Jan Piossek

156 Mal mussten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek im vergangenen Jahr ausrücken. Diese Zahl gab Wehrführer Martin Schröder während der Mitgliederversammlung am Wochenende bekannt. "156 Mal ausrücken bedeutet, in den Familien und bei den Arbeitgebern auf viel Verständnis zu stoßen. Dafür allen, die uns das ermöglichen, vielen Dank", sagte Schröder. Bürgermeister Frank Ruppert und Bürgervorsteher Eckhard Gerber, die mit weiteren Gästen die Versammlung verfolgten, werden das aufmerksam gehört haben. Denn: "Wir engagieren uns ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Mitbürger", so Schröder.

In seinem Jahresbericht ging der Wehrführer zunächst auf ein tragisches Unglück in der Schweiz ein. Während eines Einsatzes in einer Tiefgarage stürzte deren Decke großflächig ein, begrub elf Kameraden, die eigentlich nur ein paar brennende Autos löschen wollten. Vier Feuerwehrmänner konnten sich retten, die anderen starben qualvoll, unter den Trümmern eingeklemmt durch Hitze und Rauch. "Eine Situation, die auch uns jederzeit treffen kann", erklärte Schröder. Er erinnerte die Verantwortlichen der Stadt daran, den
Feuerwehrmännern für ihre Aufgaben die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Nur so könne optimale Hilfe geleistet werden.

2004 habe man zwar weniger Einsätze als 2003 (da waren es 237) leisten müssen, allerdings gingen einige Einsätze an die materielle, physische und psychische Grenze, berichtete der Feuerwehrchef. Seit dem Sommer kann eine moderne Schaumanlage eingesetzt werden, die Teil des 300000 Euro teure Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges ist. "Das System hat sich bereits bewährt und dafür gesorgt, dass bei den Bränden weniger Wasserschaden zu verzeichnen war", sagte Schröder. Er hofft gemeinsam mit seinen 80 aktiven Kameraden, 2006 Ersatz für ein dann 27 Jahre altes Löschfahrzeug zu bekommen. Dann sei man für bis zu 20000 Einwohner in der Stadt gut versorgt.

Bürgermeister Ruppert lobte die Retter für ihr Engagement und den vorbildlichen Einsatz auch im vorbeugenden Brandschutz, für die Ausrichtung des "Tag der offenen Tür" sowie den umfangreichen Internetauftritt unter www.Feuerwehr-Schwarzenbek.de.

Wahlen

Zum Gruppenführer wurde Niels Hanzlik gewählt

Zum stellv. Gruppenführer wurde Ulf Pielot gewählt

Zum Kassenführer wurde Torben Bliss gewählt.

Beförderungen

Zu Feuerwehrmännern wurden befördert:

Benjamin Drews

Norman Kretschmer

Roland Schicke

Zum Oberfeuerwehrmann wurde befördert:

Oliver Augustin

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert:

Timo Lehmann

Zum Löschmeister wurde befördert:

Dieter Hahn

Für 10 jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: